Wayne Shorter

US-amerikanischer Jazz Saxofonist und Komponist, 10-maliger Preisträger des Grammy Awards

Viele von Wayne Shorters  Kompositionen avancierten zu Klassikern des Jazz und verhalfen ihm zu weltweiter Anerkennung, Lob der KritikerInnen und unzähligen Auszeichnungen.

Erste überregionale Erwähnung erhielt Shorter in den späten 50er Jahren als Musiker – und später Komponist – der Gruppe „Art Blakey’s Jazz Messengers“. In den 1960er Jahren trat er Miles Davis´ „Second Great Quintet“ bei und mitbegründete die Jazz-Fusion Band „Weather Report“. Wayne Shorter nahm über 20 Alben als Bandleader auf.

Shorter wurde mit zehn Grammy Awards ausgezeichnet. Er erhielt außerdem große Anerkennung für sein musikalisches Können als Saxofon-Spieler (in den 60er begann er mit dem Tenorsaxofon, wechselte dann aber zum Sopransaxofon). In den 1970er Jahren gewann er mit seinem Spiel des Sopransaxofons eine Reihe von Ehrungen des Musikmagazins „Down Beat“, von dem er zehn Jahre hintereinander den Preis der KritikerInnen und 18 Jahre lang der Preis der LeserInnen verliehen bekam. Die New York Times beschrieb Shorter als „besten lebenden Jazz-Komponisten für kleine Ensembles“ und als „starke Persönlichkeit im Feld der Improvisation“. 2017 zeichnete man ihn mit dem „Polar Music Prize“ aus.

Einige europäische Konzerte des Künstlers, die von KunstVia begleitet wurden:

– Wayne Shorter, Brian Blade, Danilo Pérez, John Patitucci –„Wayne Shorter Quartet” 10. November 2009

Die Konzerte dieses außergewöhnlichen Musikers waren Teil des Projekts „Stars of World Jazz“.