Chick Corea

22-maliger Preisträger des Grammy Awards, Pianist und Komponist

Ausgezeichnet mit der DownBeat Hall of Fame, dem NEA Jazz Master und dem Grammy Award (22 Mal!) erlangte der Keyboard-Virtuose Chick Corea unlängst den Status einer lebenden Legende, die nach fünf kreativen Jahrzehnten auf einmaliges, künstlerischen Schaffens zurückblicken kann. Chick Corea zählt mit insgesamt 63 Nominierungen zu den fünf meist nominierten Künstlern in der Geschichte der Grammy Awards. Er erhielt zudem drei Latin Grammy Awards in der Kategorie Instrumentales Album – eine Anerkennung, die bisher keinem anderen Musiker zuteilwurde.

Ob klassisch-konservativ oder Avantgarde, ob Bebop oder Fusion, Kinderlied oder Kammermusik – nebst einiger Ausflüge in das Genre der symphonischen Musik ist Chick Corea in verschiedenen, musikalischen Stilen beheimatet und ragt mit einem übergreifenden musikalischen Gespür heraus, welches Begeisterung auslöst und in Musikerkreisen seinesgleichen sucht. Chick Corea hebt sich durch einen unermüdlich-kreativen Geist von der Masse ab und setzt sein kreatives Schaffen beständig fort, ohne dabei in eine musikalische Routine zu verfallen.

Einige europäische Konzerte des Künstlers, die von KunstVia begleitet wurden:

-Chick Corea, Stanley Clark, Lenny White – „Power of Three“11. November 2009

-Chick Corea & Gary Burton duo –  2. April 2011

Die Konzerte dieses außergewöhnlichen Musikers waren Teil des Projekts „Stars of World Jazz“.